vorderseite1

galopprennbahn und golfzentrum bad doberan
[konstruktiver entwurf, IV sem. ba]

projektpartner: andreas schulz
betreuer: prof. g. giebeler | prof. m. wollensak | prof. g. jahnke | prof. t. römhild

an einem besonderen platz soll ein besonderes gebäude stehen. auf dem weg von bad doberan nach heiligendamm findet mein einen solchen platz.
auf einer leichten anhöhe und von der straße durch lindenalleen getrennt, die einstmals wege beschatteten, liegt die galopprennbahn, die älteste ihrer art auf europäischem festland. doch wo einst hoheiten und bürger auf holztribünen die rennen verfolgen konnten, findet man heute nur noch rasen
neben dem mittlerweile wieder aufgebauten geläuf. nur einmal im jahr, zum ostseemeeting, entsteht auf dem gelände eine zeltstadt.
der ort wird sich in den nächsten jahren wandeln. der rennverein bad doberan möchte der rennbahn wieder ein tribünengebäude zur seite stellen, das dem modernen rennbetrieb entspricht und ein zeichen der wiederbelebten renntradition ist. auch die umgebung um die anlage wird sich verändern.
im zuge der erweiterung von heiligendamm ist zwischen dem seebad und der rennbahn eine golfanlage geplant. um ein neues rennbahngebäude das ganze jahr hindurch nutzen zu können, möchten wir diese beiden sportarten mit einander verbinden und einen entwurf präsentieren, der beide nutzungen vereint und ein neues wahrzeichen dieser sportarten wird.
der entwurf entwickelt sich aus der landschaft, er schließt die lücke zwischen den baumreihen an der nord-westseite der rennbahn. über einem massiven sockel erhebt sich ein schimmernder kern, der von zwei weißen platten umspielt wird. mit seinen details greift das gebäude in die umgebung und fließt in sie über. neue wege und aussichten ergeben sich beim über- und durchschreiten der architektur. von allen seiten führen treppenanlagen auf den sockel, wo den besucher ein blick in die landschaft und über die rennbahn erwartet. von der nächsten ebene erweitert sich der ausblick noch um das geschehen, das auf der terrasse und der tribüne stattfindet.